Patienteninfo


Wissenswertes rund um unsere Praxis

Was sollte ich zu welchem Termin mitbringen...

Vorsorgeuntersuchung/check up

  • Fragebogen ausgefüllt (wird seitens der Arzthelferinnen bei Terminvereinbarung ausgehändigt)
  • Impfausweis
  • Urinbecher gefüllt mit morgendlichem Mittelstrahlurin  (wird seitens der Arzthelferinnen bei Terminvereinbarung ausgehändigt)
  • ab 50 Jahren Stuhlprobenröhrchen  (wird seitens der Arzthelferinnen bei Terminvereinbarung ausgehändigt)

Diabetes-Erstkontakt

  • Medikationsplan
  • aktuelle Laborwerte
  • aktuelle Blutzucker-Messwerte

Hausärztlicher Erstkontakt

  • medizinische Vorbefunde, Facharztberichte, Krankenhausberichte
  • Medikationsplan
  • Impfausweis
  • Allergieausweis (falls vorhanden)

Ansprechpartner außerhalb der Öffnungszeiten

Ärztlicher Notdienst         116 117

Rettungsdienst                  112


Barrierefreiheit

Für Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Patienten ist unsere Praxis durch einen Fahrstuhl problemlos erreichbar.


Akademische Lehrpraxis der Universität Heidelberg

Unsere Praxis ist akademische Lehrpraxis der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg.

Medizinstudenten der Universität Heidelberg bieten wir in unserer Praxis regelmäßig die Gelegenheit der Ausbildung im Fach Allgemeinmedizin.

Die Studenten sollen die Arbeitsbedingungen der hausärztlichen Versorgung kennen lernen. In der Praxis erhalten die Studenten die Möglichkeit, Patienten gemeinsam mit uns zu untersuchen und zu behandeln.

Wir sehen die Weiterbildung in der Allgemeinmedizin als wichtigen Bestandteil unserer Arbeit an.

Wir bitten Sie, den Studenten dasselbe Vertrauen entgegen zu bringen, welches Sie auch uns beweisen.

Die Studenten unterliegen ebenso der ärztlichen Schweigepflicht wie unser gesamtes Team.

Sollten Sie aus bestimmten Gründen die Gegenwart von Studierenden nicht wünschen, geben Sie uns zuvor einfach Bescheid. 


Terminservicestelle Baden-Würrtemberg

Die Terminservicestelle Baden-Württemberg erreichen Sie unter der Telefonnummer:

 

116117

  • Mo – Fr: 8 – 18 Uhr
  • Bundesweit einheitliche Rufnummer für Patienten: ohne Vorwahl und kosten­los.

 

Aufgabe der Terminservicestelle ist die Unterstützung gesetzlich Krankenversicherter bei der Vermittlung von Facharztterminen und Psychotherapeutenterminen. 

 

Voraussetzung ist eine gültige Überweisung (Ausnahme: Augen- und Frauenärzte sowie Psychotherapeuten).

Die Wartezeit zwischen dem ersten Anruf und dem Termin beträgt maximal vier Wochen (Ausnahme: Routineuntersuchungen und Bagatellerkrankungen). Im Rahmen der Vermittlung besteht kein Anspruch auf einen Termin bei einem bestimmten Arzt.


Psychotherapieplatz gesucht...?

Die Suche nach einem Psychotherapieplatz ist oft langwierig. Die Tamly App unterstützt Patienten bei der Psychotherapieplatzsuche. Die App wird auch seitens der kassenärztlichen Vereinigung unterstützt und soll Patienten die Suche vereinfachen.

Bei Bedarf und Interesse haben wir die entsprechende App hier verlinkt, https://tamly.de/

 

TAMLY-APP